In musik21 eV. haben sich Komponisten, Interpreten und Förderer zusammengeschlossen, um die eigene Musik und die Musik anderer zu präsentieren, in grössere Zusammenhänge zu stellen und einem weiteren Publikumskreis zu erschliessen.
Wir sind eine Gruppe, die weder hermetisch abgeschlossen, noch einer speziellen Ästhetik verpflichtet ist. Vielmehr glauben wir, dass im Zeitalter der Globalisierung und mit dem Ende der Glaubwürdigkeit universalistischer Utopien neue Ästhetiken über allzu einfache lineare, eindimensionale Lösungen hinausgehen müssen. Allerdings haben alle, die mit Musik schöpferisch umgehen, nach wie vor das Recht und auch die Pflicht, Verbindlichkeit einzufordern für ihr Schaffen in einem offenen Diskurs.
Daher haben wir folgende Ziele:
– Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die den normalen Rahmen eines Konzertes auch überschreiten.
– Einbeziehung von Gepflogenheiten eines breiteren Publikums, um dieses für unsere Ziele zu begeistern.
– Überschreitung der üblichen Gattungen und „Milieus“ – Präsentation von Musik aus verschiedenen Zeiten, mit ungewöhnlichen Instrumenten an aussergewöhnlichen Orten mit unterschiedlicher Herkunft.
– Wir fördern Musik, die sich den drängenden Problemen und Chancen der Zeit stellt und werben für ihre überregionale Anerkennung.
– Ausrichtung von Veranstaltungen in Düsseldorf und der Region.
– Nicht-kommerzielle Vernetzung und künstlerischer Austausch mit Initiativen im In- und Ausland.
– Einrichtung von Komponistenportraits und Diskussionen zu Themen aus Musik und Gesellschaft.